Aktuelles aus der „Bürgerregion am Sorpesee“ :
ARNI begeistert Arnsberger Kinder

Am 13. Dezember wurde der Interaktive Spielplatz Arnsberg - kurz ARNI - eröffnet. Rund 30 Kinder aus der benachbarten Realschule trotzten Temperaturen um den Gefrierpunkt und tobten begeistert auf den neuen Spielgeräten im Sport- und Solepark Große Wiese. Eine digitale Torwand, ein Tanzbogen und eine Spielsäule.
Das Angebot soll vor allem Kinder und Jugendliche zur Bewegung animieren. die sich häufig mit einem Großteil ihrer Zeit mit digitalen Angeboten - von sozialen Netzwerken bis zu Computerspielen - beschäftigen.Der Grundgedanke dieses neuen Angebotes sieht daher vor, die digitalisierte Lebenswelt von jungen Menschen nicht auszuklammern, sondern in ein geeignetes Konzept einzubinden. ARNI mit seinen interaktiven Spielgeräten kombiniert die positiven Eigenschaften des "Gamings" (Spannung, Erreichung von Spiellevels) mit den positiven Seiten des Spiels im Freien (aktive Bewegung, sozialer Zusammenhalt, Erweiterung von Grenzen, soziale Entwicklung) und verbindet damit "das Beste zweier Welten".
Das LEADER - Projekt wurde erst im Juli von der LAG zur Förderung vorgeschlagen. Nun nach rund 5 Monaten Planungs- und Bauzeit stehen alle drei innovativen Spielgeräte: Rekord!
Weitere Informationen gibt es auf den Seiten der Stadt Arnsberg, die dieses Projekt umgesetzt hat.